Montag, 20. Dezember 2010

Helloween - 7 Sinners

Pünktlich zu Halloween erschien das neue Album der Kürbisköpfe.

Das Cover sieht schon mal wieder recht vielversprechend und richtig cool aus.

Eingeleitet wird das Werk mit

- Where The Sinners Go -

ein richtiger Stampfer mit fetten Gitarren und rockigem Refrain. Andi Deris singt aus voller Kehle und scheint in Höchstform. Wirklich klasse Nummer und ein gut gewählter Opener für das neue Album.

- Are You Metal ? -

Angefangen mit Keyboards und einem von Deris ins Mikrofon gehauchten - YEAH ! - ... dann geben sie richtig Vollgas. Cooler, Helloween typischer Refrain mit einem Teppich aus Double-Bass und Speedgitarren. Die Frage - Are You Metal ? - ist für diesen Song wirklich beschreibend. Wirklich heavy und schnell.
Zugleich das erste Video vom neuen Album.

- Who Is Mr. Madman ? -

Geniales Intro mit gesprochenem Text und Keyboards - gefolgt von erneutem Gitarrengewitter. Helloween sind auf der Überholspur. Trotz des Tempos die wohl eingängigste Nummer des neuen Albums. Gefällt auf Anhieb und wird sich in den Gehörgängen festsetzen.

- Raise The Noise -

Dieser Song könnte problemlos auf einem Iron Maiden Album seinen Platz finden. Trotzdem nur eine durchschnittliche Nummer ohne Höhen und Tiefen.

- World Of Fantasy -

Spaciger Anfang, welcher in ein geniales Gitarrenriff übergeht. Super Melodien und genialer Gesang. Auf Anhieb für mich der beste Song des neuen Albums.
Genialer Gesang von Andi und wirklich starker Refrain! Wow!

- Long Live The King -

Höchstgeschwindigkeit! Das klingt nach Judas Priest zu deren besten Zeiten. 7 Sinners scheint ein wirklich flottes Album geworden zu sein. Die Jungs geben richtig Gas. Super Schlagzeugarbeit. Double-Bass Attacken gejagt von schneidenden Gitarren. Eine tolle Nummer und Beweis dafür, dass die Kürbisköpfe noch nicht zum alten Eisen gehören... super Gesangspassagen! Das ist Heavy Metal!

- The Smile Of The Sun -

Klavierklänge mit zuckersüßem balladesken Gesang gehen in eine Halbballade über. Der ruhigste Song auf dem Album mit ordentlichem Refrain.

- You Stupid Mankind -

Wieder krachts ordentlich aus den Lautsprechern. Helloween sind unaufhaltbar auf dem Metal-Highway - und sie geben ordentlich Gas. Hoher Gesang im Refrain. Gutes Gitarrenriffing. Der Song geht in Ordnung, muss sich aber im Vergleich zu den anderen Songs hinten anstellen.

- If A Mountain Could Talk -

Spätestens jetzt wird klar, dass Helloween mit 7 Sinners das volle Brett vorlegen wollen. Erneut gehts richtig flott zur Sache. Super Gesang und guter Refrain. Helloween typische Nummer mit viel Speed und genialen Melodien. Gefällt mir sehr gut.

- The Sage, The Fool, The Sinner -

Solche Songs sind das Aushängeschild für Helloween. Einen typischeren Helloween Refrain gibt es wohl kaum. Sehr guter Mid-Tempo Kürbis Song!

- My Sacrifice -

Und jetzt? Na klar! VOLLGAS !!! Helloween scheint von der Tarantel gestochen. Weiter gehts im Geschwindigkeitsrausch des neuen Albums. Wieder ein Helloween typischer Refrain mit viel Melodie. Starke Nummer!

- Not Yet Today -

Ruhiger, melancholischer Gesang läutet diesen 1:12 Minuten langen Track ein. Ist aber als Intro für den folgenden Song gedacht.

- Far In The Future -

Iron Maiden ähnliche Klänge gehen in einen Schlagzeug- und Gitarrentornado über. Und wieder gehts flott voran. Gegen Ende des 7:42 Minuten langen Songs folgen ein paar Breaks - für Abwechslung ist zwar gesorgt - aber so richtig zünden mag der Song bei mir nicht.

So, das war nun also das neue Helloween Werk. Insgesamt sind einige herausragende Nummern enthalten. Richtige Ausfälle gibt es eigentlich keine. Die Höhepunkte auf dem Album überwiegen. Und mit einer Tracklist von 13 Stücken bekommt man eine ordentliche Gegenleistung für sein Geld.

Tolles Helloween Album auf dem Stand der Zeit. So………….

ARE YOU METAL????????

Tracklist:
  1. Where the Sinners Go (Andi Deris) – 3:36
  2. Are You Metal ? (Andi Deris) – 3:35
  3. Who is Mr. Madman ? (Sascha Gerstner) – 5:44
  4. Raise the Noise (Michael Weikath) – 5:07
  5. World of Fantasy (Markus Grosskopf) – 5:16
  6. Long Live The King (Andi Deris) – 4:13
  7. The Smile of the Sun (Andi Deris) – 4:37
  8. You Stupid Mankind (Sascha Gerstner) – 4:04
  9. If a Mountain Could Talk (Markus Grosskopf) – 6:44
  10. The Sage, the Fool, the Sinner (Michael Weikath) – 4:00
  11. My Sacrifice (Markus Grosskopf) – 4:59
  12. Not Yet Today (Andi Deris) – 1:12
  13. Far in the Future (Andi Deris) – 7:45

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen